Hallo Leute,
mal wieder ein unwissender oder besser gesagt nicht weiter kommender 4no1. Ich hab im Anhang ne Excel Datei. Will folgendes damit erreichen. Im Feld A6:A9 seht ihr ein paar Diesellieferanten, bei denen trag ich einmal in der Woche den aktuellen Literpreis ein. Ich füll dann noch die Felder C6:C9 mit den Nummern aus, aber das ist egal. Hier mal eine Erklärung zu meinem Problem.
Wenn in unserer Tankanlage der Diesel langsam alle wird, kommt ein Lieferant und füllt halt den Diesel wieder auf. Anhand von den Preisen (A6:A9) seh ich, welcher Anbieter an dem Tag der Lieferung die günstigsten Preise hat und bestell dort den Diesel. Jetzt will ich mir aber anzeigen lassen, bei wem ich meinetwegen am Jahresende den meisten Diesel bestellt habe, um für das nächste Jahr zum Beispiel Preisverhandlung machen zu können. Bedeutet, ich trage in das Feld "Betankung" meinetwegen "10000 l" ein und daneben dann z.B. "Heimburger". Das nächste Mal ist das vielleicht "8000" und "Total" und so weiter.
Jetzt soll in den Feldern E6:E9 jeweils die Literzahlen um den Literwert erhöht werden und zwar bei dem Lieferanten, bei dem ich getankt habe. Wie kann ich das in einer Gleichung formulieren? Ich hoffe, ich konnt das verständlich erklären. Danke für Hilfe und Beispiele.